10 Tipps gegen das Frieren

Es ist gerade kalt in Deutschland....
Die Wissenschaft hat festgestellt, daß dünnere Menschen schneller frieren! Denn ein dünner Mensch hat im Verhältnis zum Volumen mehr Körperoberfläche als ein dickerer Mensch. Da Wärme über diese Oberfläche abgegeben wird, verlieren die Dünnen die gespeicherte Wärme schneller.
Diesen Zusammenhang erläutert die Zeit-Online in ihrer Ausgabe vom 22. September 2012. Weiter wird dort genannt, daß ein fülliger Körper mehr arbeiten muß, um seinen Körper zu bewegen und somit mehr Wärme erzeugt. Der entscheidende Faktor aber sei -so Zeit-Online- das Fettpolster, das vor dem Auskühlen schützt. Mehr Informationen gibt es auf www.ratgeber-katalog.de und in den Unterseiten.

Da ich leider nicht so sehr mit Fettpolstern bedacht wurde, habe ich mir schon sehr häufig behelfen müssen, um nicht so zu frieren. Hier nun meine Erfahrungen und Tipps, die gegen das Frösteln und Frieren helfen:

TIPP 1
Bewegung! Ja, so einfach ist das. Wer gerade kann, erreicht etwas durch Bewegung. Zügig gehen, wenn man vielleicht gerade Besorgungen machen muß oder eine kleine Sport-Einlage kann helfen.


TIPP 2
Essen! Des öfteren habe ich schon festgestellt, daß mich nach einer warmen Mahlzeit - z.B. einer Brühe - eine wohlige Wärme durchspült!

TIPP 3 Mit Ingwertee von innen aufwärmen, das funktioniert schon mal, wenn man "nur" ein wenig fröstelt. Dazu die Haut eines kleinen Stücks Ingwerwurzel entfernen und den Ingwer in eine Tasse geben. Mit heißem Wasser übergießen und ungefähr 10 Minuten ziehen lassen. Nach Bedarf entweder die Ingwerwurzel entfernen oder im Tee lassen. Je länger der Ingwer im Tee verbleibt, desto schärfer wird sein Aroma.
TIPP 4
Strümpfe mit einem Anteil an Schurwolle tragen.


TIPP 5
Der Klassiker: ein heißes Bad. Wenn gar nichts mehr geht oder sich sogar eine Erkältung anbahnt, ist dies die beste Methode, um wieder durchzuwärmen.

TIPP 6
Noch ein Klassiker: die Wärmflasche oder ein Dinkelkissen. Damit als erstes die Füße wieder aufwärmen.

TIPP 7
Wechselduschen. Ja, es ist ein bisschen hart. Aber es bringt die Durchblutung in Gang. ich wende es manchmal an, wenn ich kalte Füße habe. Diese werden dann abwechselnd mit kaltem und warmem Wasser abgeduscht.

TIPP 8
Wärmepads. Diese mehrfach verwendbaren Kissen, die man sich so schön zusätzlich in die Manteltasche stecken kann. So werden die Finger nicht kalt.
TIPP 9 Einlegesohlen in die Schuhe legen. Die besten Erfahrungen habe ich mit echten Lammfelleinlagen gemacht. Es gibt mittlerweile sogar schon beheizbare Einlagen, die batteriebetrieben sind. Vielleicht kann hier jemand von seinen Erfahrungen damit berichten? Ich habe diese Investition bisher gescheut.

TIPP 10
Daune, Daune und nochmals Daune. Daunenbett, Daunenmantel, Daunenweste. Daune hält warm! Die besten Daunen sollen ja von den Eiderenten auf Island und Grönland kommen.
Ich habe mich heute für Tipp 6, die Wärmflasche, entschieden...
Gern würde ich diese Liste ergänzen und mich über weitere Tipps sehr freuen! Meldet euch doch einfach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen